> Startseite


Letzte Fahrt der 11sm am 29. Januar 1966 (Foto: Helmut Schäfer)


Liebe Eisenbahnfreunde,

das oben stehende Foto zeigt die Mallet-Dampflok 11sm der Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft bei einem Zwischenhalt in Oberzissen während ihrer bis zum heutigen Tage letzten Fahrt aus eigener Kraft am 29. Januar 1966. Nach diesem Tag wurden sämtliche Leistungen auf den Gleisen der Brohltalbahn von Diesellokomotiven erbracht, die 11sm wurde abgestellt und wechselte vorübergehend in das Eigentum der DGEG.

Inzwischen gelang der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V. (IBS) der Rückerwerb der 11sm. Heute ist diese letzte originale Brohltalbahnlokomotive, die in ihrer Bauart typisch für viele Schmalspurbahnen und zudem eine der wenigen erhaltenen Schmalspur-Lokomotiven der Epoche um 1900 ist, im Lokschuppen Brohl hinterstellt.



99 5901 der HSB im Juli 2003 auf der Steilstrecke der Brohltalbahnn (Foto: Markus Doll)Ziel der IBS ist es nun, dieses eisenbahnhistorische Kleinod 11sm wieder in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen und mit der Lok regelmäßige Fahrten auf der Tal- und, wenn die wiederaufgearbeitete Lok 11sm dazu geeignet ist und eine entsprechende Genehmigung hierzu erhält, auch gelegentliche auf der Steilstrecke durchzuführen. Wie die überaus erfolgreichen Gasteinsätze der Mallet-Lokomotiven 99 5902 und 99 5901 (siehe Foto rechts) der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in den Jahren 2002 und 2003 auf der Strecke der Brohltalbahn zeigten, besteht nicht nur bei eingefleischten Eisenbahnfreunden ein erhebliches Interesse an solchen Fahrten.



Lok V (poln. Px48) in Oberzissen (Foto: Markus Doll)Da die heute im Brohltal erneut wieder vorhandenen Dampflokomotiven vom polnischen Typ Px48 (siehe Foto links) bei längeren Zügen selbst auf der Talstrecke Dieselnachschub benötigen und für die Steilstrecke ohnehin gänzlich ungeeignet sind, entsprechend leistungsstarke und auch für längere und schwere Züge geeignete Dampflokomotiven aber sehr selten und kaum erhältlich sind, bietet sich mit der Wiederinbetriebnahme der Lok 11sm die beste Möglichkeit, Dampffahrten auf der Strecke der Brohltalbahn ohne Dieselnachschub langfristig zu sichern.



Diese Website möchte das Projekt „Wiederinbetriebnahme der Malletlok 11sm“ über die Planungs- und Aufarbeitungsphase begleiten und den jeweils aktuellen Projektstand wiedergeben. Weiterhin sollen Eisenbahnfreund und besonders die Freunde der Brohltalbahn und der 11sm zur Mitarbeit und Unterstützung bei diesem kosten- und arbeitsintensiven Vorhaben ermuntert werden.

Die Malletlok 11sm ist nicht nur ein wichtiges Stück Geschichte der Brohltalbahn, sondern allgemein für die Eisenbahn- und Schmalspurbahngeschichte von großer Bedeutung.

Helfen Sie mit, damit die schwerste und leistungsfähigste heute in Deutschland noch erhaltene Schmalspurdampflok der Bauart Mallet bald wieder über ihre angestammte Strecke dampfen darf.



> Startseite



Startseite

Malletlok 11sm

- Vorstellung
- Konstruktion
- Geschichte

Rahmenkonzept

Presse

Spenden

Aktuell

Impressum

Kontakt

Links

nach oben