> Startseite
Liebe Eisenbahnfreunde,
das oben stehende Foto zeigt die Mallet-Dampflok
11sm der Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft bei einem Zwischenhalt
in Oberzissen während ihrer bis zum heutigen Tage letzten
Fahrt aus eigener Kraft am 29. Januar 1966. Nach diesem Tag
wurden sämtliche Leistungen auf den Gleisen der Brohltalbahn
von Diesellokomotiven erbracht, die 11sm wurde abgestellt und
wechselte vorübergehend in das Eigentum der DGEG.
Inzwischen gelang der Interessengemeinschaft
Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V. (IBS) der Rückerwerb der
11sm. Heute ist diese letzte originale Brohltalbahnlokomotive,
die in ihrer Bauart typisch für viele Schmalspurbahnen und
zudem eine der wenigen erhaltenen Schmalspur-Lokomotiven der
Epoche um 1900 ist, im Lokschuppen Brohl hinterstellt.
Ziel
der IBS ist es nun, dieses eisenbahnhistorische Kleinod 11sm
wieder in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen und mit der
Lok regelmäßige Fahrten auf der Tal- und, wenn die
wiederaufgearbeitete Lok 11sm dazu geeignet ist und eine
entsprechende Genehmigung hierzu erhält, auch gelegentliche
auf der Steilstrecke durchzuführen. Wie die überaus
erfolgreichen Gasteinsätze der Mallet-Lokomotiven 99 5902
und 99 5901 (siehe Foto rechts) der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)
in den Jahren 2002 und 2003 auf der Strecke der Brohltalbahn zeigten,
besteht nicht nur bei eingefleischten Eisenbahnfreunden ein erhebliches
Interesse an solchen Fahrten.
Da
die heute im Brohltal erneut wieder vorhandenen Dampflokomotiven
vom polnischen Typ Px48 (siehe Foto links) bei längeren Zügen
selbst auf der Talstrecke Dieselnachschub benötigen und für die
Steilstrecke ohnehin gänzlich ungeeignet sind, entsprechend leistungsstarke
und auch für längere und schwere Züge geeignete
Dampflokomotiven aber sehr selten und kaum erhältlich sind, bietet
sich mit der Wiederinbetriebnahme der Lok 11sm die beste Möglichkeit,
Dampffahrten auf der Strecke der Brohltalbahn ohne Dieselnachschub
langfristig zu sichern.
Diese Website möchte das Projekt
„Wiederinbetriebnahme der Malletlok 11sm“ über
die Planungs- und Aufarbeitungsphase begleiten und den jeweils
aktuellen Projektstand wiedergeben. Weiterhin sollen
Eisenbahnfreund und besonders die Freunde der Brohltalbahn und
der 11sm zur Mitarbeit und Unterstützung bei diesem kosten-
und arbeitsintensiven Vorhaben ermuntert werden.
Die Malletlok 11sm ist nicht nur ein wichtiges
Stück Geschichte der Brohltalbahn, sondern allgemein für die
Eisenbahn- und Schmalspurbahngeschichte von großer Bedeutung.
Helfen Sie mit, damit die schwerste und leistungsfähigste
heute in Deutschland noch erhaltene Schmalspurdampflok der Bauart Mallet
bald wieder über ihre angestammte Strecke dampfen darf.
> Startseite
|